Kein Martiniloben ohne Martinigansl

Kellergasse Mönchhof

Auch in diesem Jahr wird rund um Martini in den Restaurants wieder das traditionelle Martinigansl-Essen angeboten. Dies ist nur eines von zahlreichen Brauchtümern, das anlässlich des Martinstags am 11. November durchgeführt wird. Übrigens, der 11. November ist auch der Burgenländische Landesfeiertag.

Der Tradition nach wird erzählt, dass der Ursprung der Martinigansl auf das Leben des Heiligen Martin zurückzuführen sind. Gegen den Willen Martins drängte das Volk damals darauf, Martin zum Bischof zu weihen. Dieser jedoch lebte bescheiden und wollte diese große Verantwortung nicht übernehmen. So versteckte er sich in einem Gänsestall. Da die Gänse jedoch so laut schnatterten, wurde Martin schließlich gefunden und zum Bischof geweiht. Um dieses Fest zu feiern, wird auch heute noch zu Ehren des heiligen Martin ein großes Martinigansl-Essen veranstaltet.

Auf den Speisekarten bei uns im Burgenland sind im November also viele Gerichte von der Gans zu finden, zum Beispiel eine Gansleinmachsuppe mit Bröselknödel oder allen voran eine knusprig gebratene Weidegans mit Rotkraut und Knödel.

Dazu dürfen die Weine der Mönchhofer Winzer natürlich nicht fehlen!